head























Ersetzen der Decke einer Mandola


 
decke Neben kleineren anderen Schäden war die Decke der Mandola deformiert, eingefallen und klanglich unbrauchbar geworden. Zusammen mit dem Besitzer wurde entschieden die Decke zu erneuern, dabei aber die Einlagen und das Dekor zu erhalten.
Dazu wurde zuerst das Griffbrett und der äußere Rand aus Zelluloid abgenommen, dann die empfindliche Fischgräteinlage gesichert. Danach konnte die Decke abgenommen werden. decke
deckedecke Die dunkel gebeizten Hölzer dieser Zeit (meist Birnbaum) sind wahrscheinlich durch die Beize sehr instabil und "bröselig". Auch die Schlagplatte musste daher nach dem Aussägen aus der alten Decke zum Sichern auf eine Zulage geleimt werden.  
Die Schlagplatte wurde nun mitsamt der Zulage in die neue Decke eingelegt. Danach konnte auch die Zulage wieder entfernt werden. Die Decke wurde nun nach den Vorgaben des Originals neu beleistet, geknickt und wieder auf die Muschel geleimt. decke
decke Anschließend konnte auch die Einlage aus Fischgrätmosaik von der alten Decke gelöst und in die neue eingelegt werden.
Neben anderen Reparaturen, wie dem Sichern des losen Halses etc., wurde auf Kundenwunsch ein neues Griffbrett aus Ebenholz gefertigt und der Steg aus jüngerer Zeit durch eine authentische Nachahmung ersetzt. komplett
altneu
Die Mandola vor und nach dem Ersetzen der Decke.