head






















Willkommen auf der Webseite der Werkstatt für Lauten- und historischen Gitarrenbau in Leipzig.

Aktuelles:

4. Werkstattkonzert am 13. Januar 2017 mit Musik aus Italien, Spanien und Frankreich sowie Südamerika (Lambert, Monteverdi, Sanz….)
combo CAM
Seien Sie herzlich eingeladen!





Älteres:


Liebe Gitarrenfreunde,

der Leipziger Gitarren Club e.V. möchten Sie herzlich zum ersten Konzert nach der Sommerpause einladen.

Am Sonntag, dem 28.08.2016, um 16:00 Uhr lässt Bernhard Hofstötter aus Brüssel barocke Gitarrenmusik von A. Carbonchi, F. Corbetta und F. Campion erklingen.

Bernhard Hofstötter befasst sich intensiv mit dem Lautenrepertoire des 17. und 18. Jahrhunderts und spielte etliche Soloalben ein, die zu den Referenzwerken des Lautenspiels zählen.

Zuletzt erschienen Einspielungen von S.L. Weiss, J.S. Bach und David Keller bei Querstand.

Seien Sie mit dabei und sagen Sie es weiter!
Konzert Bernhard Hofstötter





Werkstattkonzert:

Am 19. Mai wird die wunderbare Clara Cantore aus Cordoba ein Gastspiel in Leipzig geben. Seien Sie herzlich eingeladen!
Konzert Clara Cantore
Ausstellungen 2016:

Tage Alter Musik Regensburg - 14. bis 16. Mai 2016

DLG Festival der Laute Frankfurt a.M. 10.-13. Juni 2016

Festival "La Principessa" Kassel 24.-25. September 2016

Berliner Tage alter Musik

Wittenberger Renaissance Musikfestival 




Konzerte des Leipziger Gitarren Club 2016:

Nora Buschmann - 31. Januar

Andrea de Vitis - 13. März

 Duo Gruber - Maklar - 08. Mai

Bernhard Hofstötter - 28. August

Duo Mie Ogura & Atanas Ourkouzounov - 23. Oktober

Duo Jürgen Ruck & Petri Kumela 20. November




LGC Konzert Nora BuschmannLGC Konzert Andrea de VitisGruber und MaklarBernhard Hofstötter



Älteres:

Werkstattkonzert die Zweite:

Ich freue mich sehr, für den 6. Dezember 2015 das nächste Werkstattkonzert ankündigen zu können.
Johannes Öllinger spielt um 17.00 Uhr Werke von Bach, Scarlatti, Sor, Tarrega, Frank Martin, H.W. Henze und S. Reich.

Seien Sie herzlich eingeladen!

Konzert Johannes oellinger


Werkstattkonzert:

am 11. Oktober findet im Rahmen der "Offenen Ateliers" das erste Werkstattkonzert statt. Juliane Schenk (Sopran) und Franz Hartmann (Gitarre) spielen Lieder von Ernesto Cordero. Das Konzert beginnt um 17:00 Uhr im Atelier von Robert Genschorek nebenan. Die Werkstatt ist am Sonntag von 14:00 bis 19:00 Uhr für Besucher geöffnet.

Ich freue mich auf Ihren Besuch

werkstattkonzert




Album von Bernhard Hofstötter:

Ich freue mich sehr, die erste Soloaufnahme mit einem Instrument aus meiner Werkstatt anzukündigen. Auf dem Album "The Baroque Lute in Vienna" spielt Bernhard Hofstötter Solo-Literatur für Laute aus dem Wien des 17. und 18. Jahrhundert. Die CD ist bei "Brilliant Classics" erschienen.

Bernhard Hofstötter: The Lute in Vienna


Ausstellungen 2015:

Tage Alter Musik Regensburg - 23. bis 25. Mai 2015

3. Norddeutsches Zupfmusik-Festival -
30./31. Mai 2015

DLG Lautentreffen Burg Sternberg 12.-14. Juni 2015


Berliner Tage alter Musik -23/24. Oktober 2015

Wittenberger Renaissance Musikfestival 24.& 25. Oktober 2015

Tage alter Musik Herne -  13.-15. November 2015




Leipziger Gitarrenkonzerte 2015:

Antal Pusztai - 15. Februar

Andrzej Mokry - 22. März

Kupinski Duo - 10. Mai

Björn Colell - 31. Mai

Nangialai Nashir - 27. September

Thomas Müller-Pering - 8. November

Alle Konzerte finden Sonntags 16:00 im Zimeliensaal des Museums für Musikinstrumente statt.
Antal Putsztai PlakatAndrzej Mokry PlakatKupinski Duo PlakatBjörn Collel Plakatnangialai nashirmueller-pering



Ausstellungen 2014:

Festival der Laute des DLG in Augsburg 10. & 11. Mai 2014

Eurofestival Zupfmusik in Bruchsal 29.-31. Mai 2014

Tage Alter Musik Regensburg - 07. bis 09. Juni

Wittenberger Renaissance Musikfestival 




Leipziger Gitarren Konzerte:

Maria Skiba, Sopran - Frank Pschichholz, Laute spielen
John Dowland: The Second Book of Songs or Ayres

16. November - 16:00 Uhr Zimeliensaal/Grassi  
Maria Skiba - Frank Pschichholz



Leipziger Gitarren Konzerte:

Das Konzertprogramm für das 2014 steht. Aktuelle Informationen finden sich beim:

>Leipziger Gitarren Club<
Konzertprogramm 2014



Ausstellungen 2013




Leipziger Gitarren Konzerte:

Thor-Harald Johnsen spielt Corbetta, de Visée, Sanz Piccinini, Kapsberger u.a.

Am 20.09. 2013 im Zimeliensaal des Musikinstrumentenmuseums Leipzig

>Leipziger Gitarren Club<
johnsen



Ausstellungen 2013

Die Ausstellungen auf denen ich 2013 mit einigen Instrumenten vertreten sein werde sind:


Wenn Sie Interesse an bestimmten Instrumenten haben, können Sie sich gerne zuvor bei mir melden. Ich würde versuchen Entsprechendes mitzubringen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!


Aufgrund der vielen Abbildungen habe ich die Webseite ein wenig neu geordnet und neue Fotos eingefügt. Viel Spass beim stöbern!



Am 12.04.2013 um 19:30 findet das zweite Konzert der diesjährigen Reihe der Leipziger Gitarrenkonzerte statt. Das Duo Teyata aus Belgien spielt Werke von Reich und Wingfild, sowie eigene Kompositionen. Veranstaltungsort ist der Zemeliensaal des Museums für Musikinstrumente in Leipzig.

Seien Sie herzlich eingeladen
 Konzert Teyata

Am 22.02.2013 um 19:30 findet der Auftakt der diesjährigen Reihe der Leipziger Gitarrenkonzerte statt. Karoline Laier spielt Werke von Sor, Bach, Barrios und Rodrigo. Veranstaltungsort ist auch diese Jahr wieder der wunderbare Zemeliensaal des Museums für Musikinstrumente in Leipzig!

Seien Sie herzlich eingeladen
 Konzert Karoline Laier

Die Ausstellungen auf denen ich 2012 mit einigen Instrumenten vertreten sein werde sind:





Vielen Dank an die vielen interessierten Besucher, neuen Bekannten und netten Kollegen auf den Austellungen in diesem Herbst. Hier noch eine kleine Impression von den Tagen Alter Musik in Herne:

Herne 2011

Austellungen im Herbst 2011

Diesen Herbst werde ich auf folgenden Festivals ausstellen. Wenn Sie Interesse an bestimmten Instrumenten haben, können Sie sich zuvor bei mir melden. Ich würde versuchen Entsprechendes mitzubringen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!
 
6. Wittenberger Renaissance Musikfestival        29. & 30. Oktober 2011

36. Tage Alter Musik in Herne        11. bis 13. November 2011


Konzert

Im Rahmen der Leipziger Gitarrenkonzerte spielt am 02. Nov. 2011 um 19:30 der renommierte Gitarrist Lukasz Kuropaczewski im Grassi Museum Leipzig.

Schaufenster

Der Optiker meines Vertrauens, Norbert Beger, hat mich gefragt, ob er für eine Weile Material aus meiner Werkstatt für sein Schaufenster haben könnte. Das dekorative Ergebnis können Sie zur Zeit in der Könneritzstraße 60 sehen.

Schaufenster Beger


Ausstellung in Weimar

Am 29. und 30.04.2011 können Sie mich als Austeller beim Anna Amalia Wettbewerb für junge Gitarristen in Weimar finden. Ich freue mich über Ihren Besuch!



Nach vielem Werkeln ist nun endlich der Umzug in meine neue Werkstatt in der Gießerstr. 75 absehbar. Der neue Raum ist größer, sehr hell und im schönen und freundlichen Ambiente der Alten Handelsschule. Am 04. Dezember wird es eine kleine Eröffnungsfeier geben, wozu ich alle Freunde, Bekannte und Interessierte einladen möchte!


Eröffnung FlyerEröffnung Flyer



Vielen Dank an die interessierten Besucher des Instrumentenmarktes der Tage der Alten Musik Mitte Oktober in Berlin. Ich habe mich sehr über die neuen Bekanntschaften und die interessierten Rückmeldungen an meine Instrumente gefreut. Hier noch ein Erinnerungsfoto an den gemeinsamen Stand der Potsdamer Bassbauerin Christiane Mitschke und mir im Beethovensaal.

Berlin 2010