13-chörige
Barocklaute nach
Thomas Edlinger um 1720 in d-moll
Stimmung (f'), Spielmensur 690 (2x1+9x2+2x2 Spielchöre),
11-späniger Korpus aus Ebenholz mit Adern aus
Elfenbeinimmitat,
komplettes Dekor in Ebenholz und Elfenbeinimmitat. 2013
Sie hören die Laute auf dem Album "The Baroque Lute in Vienna"
von Bernhard Hofstötter
Von
diesem Model befinden
sich zwei sehr ähnliche Schwestermodelle in Leipzig. Der
Nachbau
wurde auf Kundenwunsch um 10% verleinert um die gewünschte
Saitenlänge zu erhalten
13-chörige Barocklaute nach Martin Hoffmann 169(..) in d-moll
Stimmung (f'), Spielmensur 695/975 (2x1+6x2+5x2 Spielchöre),
9-späniger Korpus aus Riegelahorn mit Ebenholzadern,
Schwanenhals in Ahorn, Armaturen in Ebenholz. 2011
Ein sehr schönes etwas kleineres Modell vom
Vaters des Lauten- und Geigenbauers Johann
Christian Hoffmann aus Leipzig. Das Instrument wurde wahrscheinlich als
11-chörige
Barocklaute mit etwas längerer Mensur (~710mm) gebaut und
später vom Sohn zur 13-chörigen Laute mit
Schwanenhals erweitert. Es ist sowohl als 11-chöriges als auch
als 13-chöriges Instrument erhältlich.
13-chörige
Barocklaute nach dem Modell Burgholtzer/Edlinger in
f',
Spielmensur 720 mm (11+2 Spielchöre), 17 späniger
Korpus
aus dunkelm Palisander mit weißen Adern, Armaturen
in
Ebenholz. 2007
Das
Original im Kunsthistorischen Museum Wien mit einen Korpus aus
Elfenbein wurde von Hans
Burgholtzer 1596 in Füssen gebaut und später von
Thomas
Edlinger in Prag zu einer 13-chörigen Barocklaute
erweitert.
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